Neulich während einer Chorprobe hatte ich nebenan Stimmbildungsunterricht in einer Kleingruppe. Florentin habe ich dabei im Hörsaal bei den anderen gelassen. Aurélien wusste ja Bescheid, dass ich Stimmbildung hatte; er würde sich dann schon kümmern. Während ich nebenan war, kam plötzlich H., eine Mitsängerin rein und drückte mir Florentin in die Arme. Auf meine verdutzte Frage, warum sich denn der Vater, der zu dem Kind gehört, nicht kümmere, bekam ich irgendwie keine richtige Antwort. Nach ein paar Minuten quengelte Florentin, so dass ich den Raum verlassen musste. Draußen saß Aurélien auf einer Bank und schwatzte mit anderen.
Ich fragte mich - und ihn - warum ich denn nun plötzlich zuständig sei, obwohl ich doch Stimmbildung hätte und er augenscheinlich nichts zu tun. Er erklärte mir, dass er sich wohl gerne gekümmert hätte, man ihn aber nicht gelassen hatte.
Was in der Zwischenzeit geschehen war:
Nachdem ich den großen Hörsaal verlassen hatte, hatte Florentin ein paar Töne von sich gegeben. Noch bevor es richtig störend wurde - erzählte man mir hinterher - hatte sich H. ihn geschnappt und auf den Arm genommen. Als Aurélien in der Pause in den Alt ging, um zu fragen, ob alles in Ordnung sei, versicherte man ihm, das dies so sei und überhaupt - meinte eine weitere Freundin - sei sie als nächste dran, Florentin zu halten.
Später wurde Florentin wohl etwas ungemütlicher, so dass Aurélien nochmal zu H. ging, mit der Absicht, zu übernehmen, worauf hin sie beschützend die Arme um ihn legte, sich wegdrehte und erklärte, sie bringe ihn jetzt zu seiner Mutter. Ab da war ich dann wieder mit drin in der Geschichte.
Meine Reaktion auf Florentins Erscheinen in der Stimmbildung muss H. zum Nachdenken gebracht haben. Als ich wieder in den großen Hörsaal zurückkam, fragte sie nämlich nach, ob Aurélien Florentins Vater sei und dass sie das nicht gewusst habe und - wie unangenehm - dass ich ihm das bitte auf jeden Fall sagen sollte, dass sie keine Ahnung gehabt hatte...
Wir denken jetzt über ein Schild oder eine Tätowierung für Aurélien nach mit der Inschrift "Vater von Florentin".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen