Bald finden im UNICHOR wieder die Konzerte zum Semesterabschluss statt.
Dieses Semester singen wir ein Programm zum Thema "Tierstimmen und Tiergeschichten". Natürlich ist auch die "Vogelhochzeit" dabei. Bei dem Lied muss ich jedes Mal an meinen kleinen Neffen Yannis denken. Vor ein paar Jahren habe ich ein Buch über Vögel mit ihm betrachtet. Der Text war etwas trocken, also habe ich zu jedem abgebildeten Vogel eine Strophe der Vogelhochzeit erfunden. Yannis hat dann zum jeweiligen Vogel das passende Reimwort gefunden und sich nach und nach auch getraut, den Fideralala-Refrain mitzusingen. Als die Graugans dran war, habe ich gesungen
- Die Gra-ugans, die Gra-ugans
besucht Andrea, Yannis und ...
- Hans
... kam von ihm die sich reimende und logische Fortsetzung. Ein paar Seiten weiter war eine Wildgans zu sehen. Mir fiel nichts Besseres ein, also sang ich noch einmal:
- Die Wi-hildgans, die Wi-hildgans
besucht Andrea, Yannis und ...
- Papa
... und Yannis strahlte dabei über das ganze Gesicht. So hingebungsvoll, wie er "Papa" gesagt hat, klang das wie "Meinen Papa habe ich ganz doll lieb und außerdem weiß ich natürlich, wer alles zu meiner Familie gehört."

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen